- Mittwoch 25.2.2026:
Das bedingungslose Grundeinkommen - für interessierte Einsteiger*innen
Inhalte und Ziele: An diesem Abend wollen wir die Idee des Grundeinkommens kennen lernen. Warum eigentlich, wer sollte es bekommen und wie hoch sollte es sein? Was wären die Vorteile und was die Risiken? Welche Auswirkungen hätte es - auf die Bildung, auf die Kunst, auf die regionale Wirtschaft und andere Lebensbereiche. Was bedeutet ein Grundeinkommen für den Sozialstaat? - Mittwoch 11.3.2026:
Das bedingungslose Grundeinkommen - Ideen zur Finanzierung
Inhalte und Ziele: Immer wieder wird von Politiker*innen behauptet, ein Grundeinkommen sei nicht finanzierbar. Tatsächlich gibt es aber mehrere Ansätze zur Finanzierung, die auch schon von der Johannes Kepler Universität untersucht wurden. An diesem Abend wollen wir uns diese Finanzierungsvarianten ansehen und auch hier Vor- und Nachteile diskutieren. - Mittwoch 25.3.2026:
Das Bedingungslose Grundeinkommen in der Praxis
Inhalte und Ziele: An diesem Abend wollen wir uns mit Praxisbeispielen zum Grundeinkommen beschäftigen, wie dem Mincome-Projekt in Kanada, dem Projekt in Finnland und dem Projekt in Heidenreichstein (Niederösterreich). Wir werden uns die sogenannten "Grundeinkommensverlosungen" anschauen und in Rollenspielen herausfinden, wie sich ein Grundeinkommen auf uns selbst auswirken würde.
Die drei Abende sind einzelne Kurse, können also getrenne voneinander gebucht und besucht werden.
- VHS Linz in Kooperation mit der Friedensakademie Linz
- Ort: Wissensturm Linz, Kärntnerstraße 49
- Beginn: jeweils 18:30 Uhr, Dauer bis 20 Uhr
- Kursleiter*in: MBA Paul J. Ettl
- Kursgebühr: 20 €
- Anmeldung (bis 15.2.2026) direkt bei der VHS
